Mit der KUCHENBACK-Methode Lösungen & Ideen finden

Im Folgenden stelle ich Ihnen meine Kuchenback-Methode (oder kurz Kuchen-Methode) vor, die mir bereits unzählige Male bei der Lösungs- und Ideenfindung eine große Hilfe war.

Diese Bezeichnung habe ich deshalb gewählt, weil sich die einzelnen Schritte dem Ablauf des Kuchenbackens ähneln.

Wozu diese Methode?

Die Kuchenback-Methode eignet sich, um

  • Ideen zu entwickeln,
  • Lösungen für Herausforderungen und Probleme zu erhalten,
  • Klarheit und Übersicht zu gewinnen.

Wahrscheinlich ist Ihnen diese Situation bekannt:

Auf der Suche nach einer Idee oder einer Lösung für ein Problem will Ihnen einfach nichts einfallen. Die Gedanken drehen sich im Kreis. Die Folge ist eine innere Blockade, ein Gedankenknäuel, das für noch mehr Verwirrung sorgt.

Kuchenback-Methode: Schritt für Schritt zur Idee/Lösung

Um die Vorgehensweise zu veranschaulichen, habe ich im Folgenden die einzelnen Schritte dem Ablauf beim Kuchenbacken gegenübergestellt.


Kuchenback-Methode Schritt 1

kuchenback-methode-1

Kuchen backen:

Alle Zutaten werden zusammengetragen und bereitgestellt.

Lösung/Idee finden:

Sammeln Sie auf einem Notizblatt alle Informationen – am besten auf einem größeren Blattformat (z. B. Papierbogen, Flip-Chart) zwecks Platz und Übersichtlichkeit.

Notieren Sie also alle Gedanken, alle Informationen – zudem auch Meinungen und Vorschläge von anderen Personen, die Sie erhalten haben.

Einfach ALLES, was Ihnen zu dem Problem oder der Aufgabenstellung einfällt, wird in Stichworten an EINEM zentralen Ort gesammelt.

Dieser Schreibprozess ist ungemein wichtig, um wieder Ordnung in die Gedanken zu bringen. Er entlastet! Denn oft tragen genau diese umherschwirrenden, unstrukturierten Gedanken maßgeblich zu der Blockade im Kopf bei.

Des Weiteren führt dieses Niederschreiben zu einer stärkeren Einbeziehung des Unterbewusstseins.


Kuchenback-Methode Schritt 2

kuchenback-methode-2

Kuchen backen:

Die Zutaten werden zu einem Teig vermengt.

Lösung/Idee finden:

Nun zum wichtigsten Schritt: Die gesammelten Einzel-Informationen („Zutaten“) aus Schritt 1 werden zu einem „Gedanken-Teig“ weiterverarbeitet.

Werfen Sie einen Blick auf das Blatt mit den notierten Gedanken. Erfahrungsgemäß lassen sich jetzt Zusammenhänge besser erkennen, weil die Informationen gesammelt vor Ihnen ausgebreitet sind und nicht mehr im Kopf ihre Runden ziehen.

Stellen Sie nun (eventuelle) Zusammenhänge grafisch dar, indem Sie beispielsweise zusammengehörige Notizen durch Linien miteinander verbinden, einkreisen, Wichtiges markieren, zusätzlich Farben, Symbole verwenden, streichen, unterstreichen etc.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.


Kuchenback-Methode Schritt 3

kuchenback-methode-3

Kuchen backen:

Der (Hefe-)Teig muss ruhen.

Lösung/Idee finden:

Legen Sie das Blatt mit den zu Papier gebrachten und aufbereiteten Gedanken zur Seite, lassen Sie es „ruhen“.

Beschäftigen Sie sich mit etwas anderem. Etwas, das Sie ablenkt, auf neue Gedanken bringt. Wenn Sie sich anderem zuwenden, kann das Unterbewusstsein (wie die Hefe im Teig) in Ruhe arbeiten.

Für mich hat sich für diese Phase am besten Sport, Bewegung an der frischen Luft, ein Spaziergang, Treffen mit Freunden etc. bewährt. Hauptsache Ablenkung, denn der aktive Ideen-/Lösungsfindungsprozess hat Pause.


Kuchenback-Methode Schritt 4

kuchenback-methode-4

Kuchen backen:

Die Hefe hat im Teig „gearbeitet“ und ihn schließlich aufgehen lassen. Sie können ihn weiterverarbeiten und einen köstlichen Kuchen daraus backen.

Lösung/Idee finden:

Das Unterbewusstsein hat mit den verschriftlichten Gedanken gearbeitet. Es liefert Ihnen plötzlich und oft unerwartet Lösungsvorschläge und Ideen, mit denen Sie weiterarbeiten können.

Sicher ist auch Ihnen schon das ein oder andere Mal mitten in der Nacht, unter der Dusche oder beim Sport oder … – auf alle Fälle dann, wenn Sie mit den Gedanken irgendwo anders waren – DIE Idee gekommen oder DIE Lösung für ein Problem eingefallen. Dann können Sie wieder aktiv werden und loslegen, um damit zum gewünschten Ergebnis (Kuchen) zu kommen.


Fazit

Durch diese beschriebene Vorgehensweise wird das Unterbewusstsein intensiver eingebunden und aktiviert.

Je häufiger Sie diese Methode anwenden, umso effektiver werden Sie damit zu gewünschten Lösungen finden.

Natürlich ist sie nur dann praktikabel, wenn Ihnen etwas Zeit für die Lösungs- bzw. Ideenfindung zur Verfügung steht.

Wenn Sie das nächste Mal an einer Herausforderung tüfteln, eine Lösung oder eine Idee benötigen und irgendwie nicht mehr weiterkommen, probieren Sie es einfach mit der Kuchenback-Methode!

Probleme lösen mit ChatGPT und Co.

KI-basierte Tools – wie zum Beispiel ChatGPT – können beim Lösen von Problemen durchaus auch hilfreich sein.

Sie geben z. B. das Problem vor und das Tool generiert automatisch Ideen und Lösungen. Sie können also ChatGPT als Ideengenerator nutzen und die generierten Vorschläge als Lösungsansätze weiterverwenden.

Zur Promptformulierung (Anweisung) in ChatGPT einige Tipps:

  1. Es sind oft die Experten, die fundierte Hilfestellungen bieten und Probleme lösen können. Geben Sie deshalb im Prompt eine Rolle vor: z. B. „Du bist eine Psychologin …“ (oder Automechaniker, Architekt etc.).
  2. Nennen Sie dann das Problem bzw. die Situation, in der Sie Hilfe benötigen – und das möglichst konkret.
  3. ChatGPT soll Ihnen als Experte sinnvolle Fragen stellen, um z. B. die Ursachen des Problems zu ergründen.
  4. Dann sollen jeweils Maßnahmen zur Hilfe oder Problemlösung vorgeschlagen werden.
  5. Je nach Anweisung wird Ihnen ChatGPT weitere Fragen stellen, um eine individuelle Lösung zu bieten. Antworten Sie auf diese Fragen – wie in einer Unterhaltung.
  6. Noch besser: Um nicht alle Fragen gleichzeitig gestellt zu bekommen, können Sie Ihre Anweisung mit „Stelle mir eine Frage nach der anderen“ ergänzen (s. u. das erste Promptbeispiel). Dann antworten Sie direkt nach jeder Frage. Diese Form der Interaktion ist besonders hilfreich, wenn Sie eine maßgeschneiderte oder spezifische Antwort benötigen.

Allgemeine Formulierung:

Du bist mein Problemlöser. Gib mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich folgendes Problem lösen kann: [ausführliche Beschreibung des Problems]

Abschließend noch eine Anweisung an einem konkreten Beispiel:

Ehestreit:

Du bist ein Konfliktlösungsberater. Mein Ehemann und ich streiten uns ständig über die Haushaltsaufgaben. Bitte stelle mir hierzu Fragen, um das Problem zu erörtern und schlage mir jeweils Lösungsmöglichkeiten vor.


In eigener Sache

Onlinekurs:

ChatGPT: Ihre revolutionäre Hilfe in Beruf und Privatleben

Ein Praxiskurs. Wenig Theorie. Es geht primär um die Anwendung von ChatGPT. Viele Beispiele und Praxistipps, die Sie 1:1 gleich ausprobieren und umsetzen können.

Die faszinierende „Magie“ von ChatGPT wird Ihr Leben – privat und beruflich – in vielerlei Hinsicht erleichtern.


4.8/5 – (15 votes)


Kommentare

  • Ralf Bogner

    Sehr originell und einprägsam. Danke!

  • jo

    das ist aber ein sehr cooler vergleich :) muss ich ausprobieren.

  • Ursula Biehl-Vatter

    Nicht nur Hefeteig braucht Zeit, auch Mürbeteig oder Brandteig braucht Ruhezeit zum Quellen.

  • Werner Stangl

    Als Ergänzung mein Rezept für das Schreiben einer Diplomarbeit: http://paedpsych.jku.at/internet/ARBEITSBLAETTERORD/PRAESENTATIONORD/DAKnowhow.html

  • Liane

    Bisher habe ich immer nur den Spaziergang zum Nachdenken genutzt. Das nächste Mal backe ich also vorher noch einen Kuchen ;-)

    Ist wahrscheinlich wirklich effektiver, alles niederzuschreiben und nicht nur in Gedanken zu haben. Doch man muss dann auch achtsam und offen sein, um die Lösungsvorschläge wahrzunehmen und nicht einfach vorüberziehen zu lassen.